Shannon - Erne - Info

Cruninish Island

Wenn man Cruninish Island von der Frontseite des Steges von Lusty Beg Island aus betrachtet, dann sieht man eine mit Gras bewachsene Insel ohne einen einzigen Baum. Offenbar sind hier aus einem bestimmten Grund auch nie Bäume gewachsen, der genaue Grund ist jedoch nicht bekannt. Es ist aber wahrscheinlich, dass es mit der Bodenbeschaffenheit zu tun hat.

Menschen von Boa Island wurden hier in den Zeiten der Pest und der Großen Hungersnot beerdigt, aber nur auf dem Teil der Insel, welcher von Boa Island abgewandt ist.

Auf Cruninish Island gibt es keinerlei Spuren, dass die Insel einmal bewohnt war. Hier gibt es jedoch einen kreisförmigen Grabhügel aus prähistorischer Zeit.


Zitat aus: http://www.lustybegisland.com/about.html, frei aus dem Englischen übersetzt von Inga


Cruninish Island
<googlemap width=„780px“ height=„600px“ lat=„54.509479“ lon=„-7.815732“ type=„satellite“ zoom=„16“></googlemap>